Freitag, 27.7.2018.   Opening - Gala - Künstler.         zurück zum Programm


Paul Maximilian Yates - Vertikalseil 

 

Dieser einzigartige Seilartist aus Atlanta hat eine rasante Transformation hinter sich. Ursprünglich passionierter Free-Runner, entdeckte er das Seil für sich und machte es schnell zu seiner Profession. Seine Leidenschaft für spektakuläre Bewegungen hat er dabei kein bisschen verloren. Als wäre er immer noch der Junge der an Häuserwänden hochläuft und sich in alle Richtungen rotierend von Vorsprüngen stürzt, bewegt er sich mit beeindruckender Leichtigkeit an seinem Seil auf und ab, lässt sein Publikum staunen, schockiert es und nimmt es mit in eine Welt in der nichts unmöglich scheint.



Dance United – Showtanz 

 

Seit Beginn ihrer Gründung im Jahr 2001 begeistert die Showtanzformation Dance United ihr Publikum mit atemberaubender Akrobatik und abwechslungsreichen Tanzsequenzen. Die mit dreistöckigen Hebefiguren und beeindruckenden Würfen bestückte Bühnenshow macht Dance United zum Höhepunkt jeder Veranstaltung und zieht dabei gleichermaßen Groß und Klein in ihren Bann. Die Gruppe setzt dabei auf eine Kombination von Cheerleading, Akrobatik-Elementen und aus verschiedenen Tanzrichtungen inspirierten Schritten, die für Abwechslung garantieren. 

Meisterschaften und Erfolge 

Bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens können die Tänzerinnen und Tänzer einen überraschenden Erfolg bei den Meisterschaften im Garde- und Showtanz erzielen: den bayerischen, deutschen und Europameister-Titel in der Kategorie bis 10 Personen. In den darauffolgenden Jahren setzt die Truppe ihren Siegeszug fort und gewinnt diverse Turniere und Titel, unter anderem den des Vize-Weltmeisters 2004. Mit der letzten Teilnahme im Jahr 2006 verabschiedet sich der inzwischen 3-fache Deutsche Meister aus dem Turniersport um sich neuen Herausforderungen zu stellen. 

In den vergangen Jahre hat sich Dance United wieder dem Turniersport verschrieben und sich dem Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) angeschlossen. Dabei wurden wir im Jahr 2014 vom Bayerischen Rundfunk einen Tag lang auf einem Turnier begleitet. Den Beitrag in Blickpunktsport könnt ihr unter Videos einsehen. 

Im Jahr 2015 gelang es uns eindrucksvoll den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Disziplin Schautanz mit Hebefiguren zu ertanzen. 

www.dance-united.de

 



Rosina Spehr  - Circus Imago

 

Am Anfang stand das Projekt, die Jahresarbeit an der Waldorfschule. Die Disziplinen: Handstandequilibristik und Moderndance. Aber wie verbinden, was daraus machen? Mal weg vom Klassiker, weg von der gewohnten Komfortzone des Gefallens durch schönes, harmonisches Präsentieren auf der Bühne. Ein ungewöhnlicher Weg ist eingeschlagen. 

Die Szene: ein Tisch, ein Teppich, ein Hocker, Papier... Geräusche, Blicke, Bewegungen... Es gibt die Idee, eine Handlung, die aber nicht erzählt, sondern empfunden wird. Der Körper entdeckt skurrile, fast schon schizophrene Ausdrucksformen. Bewegung wird zum Mittel. Der Ausdruck kämpft mit dem Inneren, entwickelt sich. Spannend, befriedigend, schockierend bis ins Detail. Einfach erschreckend schön, echt und ehrlich.

  

Sonderpreis für die theatralischste Darbietung, Waldoni Circus Festival 2018



Carmen Lück -  Cyr Wheel Weltmeisterin

 

Ein gigantischer Hula-Hoop, ein halbes Rhönrad – um das Cyr Wheel zu beschreiben, muss man kreativ werden. Auch beim Arbeiten und Spielen mit dem großen Ring aus Metall ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Rollen, Kreiseln, Schaukeln, Drehen – der Kreis bietet eine unendliche Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten, die Carmen Lück auf der Bühne gekonnt ausnutzt. Dabei sieht jede Drehung spielend einfach aus, tänzerisch, verträumt und zugleich temporeich und dynamisch.

Bei der Weltmeisterschaft 2018 in der Schweiz gewann Carmen sensationell die Goldmedaille in der Kür und die Silbermedaille im Mehrkampf.   




Memeza - Akrobatik - Keulenswinging 

 

Memeza besteht aus leistungsorientierten jungen Artisten, die mit ihren Auftritten und Shows ihr Publikum begeistern wollen. Die Schwerpunkte liegen akrobatisch auf exakter, sicherer Technik und auf einer möglichst perfekten Abstimmung innerhalb der Gruppe.

Neben den sportlichen Aspekten spielt die Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenz der jungen Akrobaten bei MEMEZA eine wichtige Rolle. 

Die „sanfte Akrobatik“ von MEMEZA basiert auf der Bereitschaft und der Fähigkeit, sich mit Feingespür auf seinen jeweiligen Partner einzustellen. Grundlage ist die Teamfähigkeit jedes Einzelnen in Bezug zum Partner und zum gesamten Ensemble.

 

Ein harmonisches soziales Netz aus Artisten, Trainern, Eltern und Freunden, das durch vielfältige gemeinsame Unternehmungen auch außerhalb der Auftritte immer wieder neu geknüpft wird, unterstützt die akrobatische Zusammenarbeit zusätzlich.

Das akrobatische Resultat sind Vorführungen die durch Harmonie, Synchronität und Ästhetik beeindrucken.

 

www.memeza.de



Franky  -  Strapaten „Aerialwalk“

 

Kraftartist Frank Schmidpeter lässt die Schwerkraft wie ein vergessenes Relikt aus verstaubten Physikbüchern aussehen. Wenn er an seinen Strapaten wie befreit umherwirbelt, stockt der Atem. Ästhetik trifft auf geballte Kraft, mal schwebt er hauchdünn über dem Boden, mal schreitet er majestätisch durch die Lüfte - und sieht dabei immer so aus, als könnte er das noch stundenlang machen.

 

www.duo-ingravido.de



Kaleidos - " Hand auf Hand Akrobatik- "Federleicht"

 

Carmen Lück und Florian Lehmüller verbinden in ihrer Show furiose akrobatische Elemente mit elegantem Tanz und erschaffen damit eine lockere, beschwingte Atmosphäre. Scheinbar mühelos gehen statische Akrobatikfiguren voller Kraft, Beweglichkeit und Präzision und dynamische Würfe, Tanzschritte und Drehungen ineinander über, womit sie die Bühne in einen Ballsaal verwandeln und mit viel Charme und Leichtigkeit das Publikum verzaubern.

 



Floh - Chinese Pole

 

Die Ungewissheit am Anfang, das Wagen von etwas Neuem, Erfahrungen sammeln und Rückschläge verkraften. All das kommt auf jeden von uns, immer wieder in den verschiedensten Facetten im Leben, zu. Diese Themen greift Florian Lehmüller an seiner Chinese Pole auf und begeistert damit in schwindelerregenden Höhen durch kraftvolle, ästhetische und atemraubende Elemente an dem sechs Meter hohen Mast.



Weitere Künstler:

 

Adam Harwig- Diabolo, Köln, Absolvent Artistenschule Berlin

 

 

 

 

 

zurück